Vorstellung des 1. Prototypen zum Robotik-Projekt

Erst im Ratsherrenzimmer und dann im Eingangsbereich des Rathauses: Der Kommunikationsroboter Pepper zeigt, wie Unterstützung im Empfangsbereich für eine moderne Verwaltung aussehen kann.

Am 10.08.2023 trafen sich Vertreter der Stadt Kiel und Mitgliedern des Dänisch-Deutschen Forschungszentrums der Universität zu Lübeck erneut im Rathaus der Landeshauptstadt Kiel, um eine Demonstration der Projektfortschritte mit dem Kommunkationsroboter Pepper zu erleben. Inzwischen wurde nämlich nach Ideen aus der Stabsstelle Digitalisierung, dem Einwohnermeldeamt und dem Stadtamt der erste Prototyp einer Anwendung entwickelt, der den Ablauf einer Begrüßung durch den Roboter und eine anschließende Abfrage, ob bereits ein Termin vorhanden ist oder nicht mit entsprechenden Hinweisen abbildet.

Der Pepper konnte die Aufgabe bereits recht gut meistern, auch wenn ihm der eine oder andere Lapsus zur Erheiterung der Umstehenden noch unterlief. Ein Test in der angedachten realen Einsatzumgebung der Empfangshalle des Rathauses vor dem Bürgerbüro verlief ebenfalls sehr zufriedenstellend. Hier ist die Akustik bedingt durch die baulichen Gegebenheiten etwas schwieriger als in anderen Räumen, aber die Verständigung zwischen Mensch und Roboter funktionierte trotzdem recht gut. Und wie üblich war das Interesse der sich dort gerade aufhaltenden Menschen an dem neuen "Kollegen" groß.

Alle Beteiligten waren sich zum Abschluss des Treffens darüber einig, dass das Projekt möglichst zügig weiterentwickelt werden soll, damit der Pepper bald wirklich – erst im Rahmen einer ausführlichen Erprobung – seinen Dienst im Rathaus versehen kann.

Organisator

Landeshauptstadt Kiel - Stabsstelle Digitalisierung

Veranstaltungsort

Rathaus Kiel

Fleethörn 9, 24103 Kiel