Der soziale Roboter Pepper suchte das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern auf dem Flur des Einwohnermeldeamtes im Kieler Rathaus und gab Auskünfte zu allen erdenklichen Themen. Die Mitarbeiter des Dänisch-Deutschen Forschungszentrums für sicheres intelligentes eGovernment interessierten sich dabei vor allem dafür, wie eine Möglichkeit der Interaktion mit einem Roboter und das Erfragen von Informationen auf solche Art und Weise angenommen werden würde.
Dazu wurden Besucherinnen und Besucher gebeten, mit Pepper zu interagieren und anschließend ein paar Fragen zu beantworten, wie sie diese Erfahrung einschätzen sowie zu ihrer Technikaffinität. Diese Befragungen sollen nun evaluiert werden, um nähere Erkenntnisse über Akzeptanz bzw. Probleme mit einem Service dieser Art zu erhalten.
Neben einer Gesprächsführung auf deutsch oder englisch per ChatGPT-Anbindung war der Roboter in der Lage, mit DeepL Übersetzungen zu Gesprächsinhalten zu erstellen und mit Hilfe von SUMM AI komplizierte Inhalte in einfache Sprache zu übertragen. Die Tests und Evaluierungen sollen in Kürze fortgesetzt werden.